Liane Biederlack

Kinder und Schüler respektvoll erziehen, damit sie eine gute Basis für das spätere Leben bekommen. (Das ist mein Motto)

Ich bin Liane Biederlack, lebe in Hamburg und habe drei erwachsenen Kinder.

Ich bin Lehrerin a. D. mit Staatsexamen und zusätzlich seit 2002 zertifizierte STEP Kursleiterin für Eltern und seit 2011 Dozentin für die STEP Fortbildung für Lehrer/innen.

Mein Leitmotiv möchte ich zu Ihnen tragen. Es motiviert mich schon seit 2003 immer wieder Elternkurse zu geben. Weniger Stress im Erziehungsalltag durch  Respekt, Anerkennung – Ermutigung – richtiges Zuhören und durch liebevolle Konsequenz. Die Eltern in den Kursen sagen immer wieder: „Alle Eltern sollten einen Kurs machen; er ist so hilfreich. Durch STEP sind wir in vielen Erziehungssituationen nicht mehr hilflos“.
Die pragmatischen „ Erziehungswerkzeuge“ (Prof. Hurrelmann), die sofort umsetzbar sind, sind das Faszinierende. Die Kurse sind lebendig gestaltet; wir arbeiten in entspannter Atmosphäre und die Eltern fühlen sich im Austausch mit anderen Eltern wohl und aufgehoben.

Als Lehrerin habe ich seit 2002 selbstverständlich auch mit STEP gearbeitet. Meine erfolgreichen Erfahrungen möchte ich nun an Lehrer/innen weitergeben. STEP im Schulalltag sorgt für mehr Gelassenheit, weniger Stress und einen individuellen Umgang mit Schülern. Es ist eine wunderbare Unterstützung, um den heutigen Ansprüchen an den anstrengenden Beruf des Lehrers gerecht zu werden. Das ist eine Fortbildung, die ein Pädagoge/ eine Pädagogin sofort umsetzen und richtig gut gebrauchen kann.