Birte Hahne

" Nur wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst."

Kommentar von Susanne, einer Teilnehmerin
Kurs Aug 2008 zu "step"!

Meine wichtigsten Daten

verheiratet, einen Sohn und eine Tochter

Beruflicher Hintergrund

staatlich anerkannte Erzieherin
5 Jahre als Erzieherin in Kindertagesstätte tätig
Dipl. Sozialpädagogin
Seit 1994 bis heute Tätigkeit als Dipl. Sozialpädagogin in der Jugendhilfe 
6 Jahre nebenberuflich Verfahrenspflegschaften
Lehraufträge Uni Kassel Fachbereich Sozialwesen

Zusätzliche Qualifikationen

zertifizierte STEP Kursleiterin für Eltern
zertifizierte STEP Kursleiterin für pädagogische Fachkräfte 
zertifizierte STEP Kursleiterin für ErzieherInnen

...ohne eine enge Erziehungspartnerschaft kann auch die beste Einrichtung nicht die Anregungen geben, die besonders benachteiligte Kinder brauchen... (Professor Dr. Klaus Hurrelmann 10-2008)...

Wie soll das aber konkret umgesetzt werden...?

Mit STEP!

STEP zeigt hier einen Weg, ohne zu diktieren.

STEP legt einen Schwerpunkt auf Gefühle und Wertvorstellungen.

STEP eröffnet „mir“ (als ErzieherIN, Mutter, Vater, ...) einen völlig neuen Blickwinkel auf das Kind und sein Verhalten, lehrt mich dadurch meineReaktionen verstehen und ändern.

STEP gibt „mir“ sofort umsetzbare Hilfestellungen, damit ich z.B. respektvoll bleibe, auch in Stresssituationen und die Selbstverantwortlichkeit der Kinder fördere. So bin ich Vorbild für Eltern und Kinder.
Gerade in der heutigen Zeit mit den gesellschaftlichen Strukturveränderungen brauchen Kinder und Eltern diese Orientierung und Sicherheit.

STEP erfindet nicht neu, aber es bewegt, verändert und eröffnet neue Perspektiven und neue Erfahrungsräume.

...und Erziehung macht wieder Spaß!!!!!