Dagmar Mihr

Mein Motto: Wir sollten Achtung haben vor den Geheimnissen und Schwankungen der schweren Arbeit des Wachsens. Wir sollten Achtung haben vor der gegenwärtigen Stunde, vor dem heutigen Tag. Wie soll das Kind imstande sein, morgen zu leben, wenn wir ihm heute nicht gestatten, ein verantwortungsvolles, bewusstes Leben zu führen? Janusz Korczak

Meine wichtigsten Daten 
geboren 1963, verheiratet, eine Tochter 

Systemische Familientherapeutin
Erziehungswissenschaftlerin M.A.
Kinderkrankenschwester

Tätigkeit in eigener Praxis: www.stabilis-mihr.de                                          

Zusätzliche Qualifikationen 
Profilstudiengang "Konfliktberatung für PädagogInnen" 

Profilstudiengang „prozessorientierte Zukunftsmoderation“ (Zukunftswerkstätten, Zukunftskonferenzen) o. Abschluss 

Persönliches Engagement 
jahrelang Vorsitzende des Vereins Synapse 
(Verein zur Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlicher) 

Vorträge, Organisation von Lehrerfortbildungen, Konzeption und Durchführung verschiedener Veranstaltungen mit Teilnehmerzahlen bis zu 200 Personen 

Mitbegründerin der Kinder- und Jugendakademie Kassel

Kinder möchten dazugehören! 

Bestechend einfach klingt das bei STEP. Dies als Grundgedanken anzunehmen und jedes kindliche Fehlverhalten vor diesem Hintergrund zu sehen, ermöglicht uns Eltern andere Reaktionen. 

Manchmal sind es ja nur Phasen in denen wir uns mit dem Erziehungsauftrag überfordert fühlen, aber wie leicht verliert man in diesen Phasen das Kind aus den Augen? Gestresst, genervt, wütend, verletzt? Bei solchen Gefühlen sind wir kaum in der Lage unseren Kindern mit Achtung zu begegnen. STEP verhilft uns dazu. 
Ein Mensch, der sich geachtet und geliebt weiß, kann selbst achten und lieben. 

Daran glaube ich und deshalb habe ich mich für STEP entschieden! 

STEP für alle Eltern 

STEP richtet den Blick nicht auf Defizite und Schwächen der Eltern, sondern auf deren Kompetenzen und Bewältigungsressourcen. 

Diese zu stärken und allen Kindern damit das Aufwachsen in einer resilienzfördernden Umgebung zu ermöglichen, war Grundlage für die Entwicklung von „STEP Tandem - Das Elterntraining für Eltern und Familienhilfe“. Erfolgreich und vielversprechend!!