Caroline Schwarz

zu meiner Person:
Als Bildungswissenschaftlerin beschäftige ich mich hauptberuflich mit Aus-, Weiter- und Fortbildung. Dazu gehören sowohl Seminare und Trainings in Unternehmen und Einrichtungen als auch Beratungen. Zudem führe ich neben dieser Tätigkeit Einzel-, Paar- und Familienberatungen durch. Daher sind mir die Anliegen von Eltern und Familien vertraut. Mit viel Freude und ermutigenden Erfahrungen begleite ich dabei Entwicklungs- und Lernprozesse. Schön ist für mich zu sehen, wenn Eltern wieder Mut fassen voranzugehen und dabei Schuldgefühle und Selbstzweifel weniger werden und gleichzeitig die Handlungskompetenz steigt.

zur STEP Weiterbildung für ErzieherInnen:
Durch viele Kontakte unserer Einrichtung zu LehrerInnen und ErzieherInnen kenne ich auch die „andere“ Seite. Viele wünschen sich eine Unterstützung und mehr Anerkennung ihrer komplexen und anspruchsvollen Tätigkeit. Ich persönlich freue mich sehr, als Kursleiterin für die STEP Weiterbildung für ErzieherInnen tätig zu sein und somit einen Beitrag zur Weiterverbreitung von STEP leisten zu können.

Für mich zeichnet sich die STEP Weiterbildung durch ihre Klarheit, leichte Erlernbarkeit und die praktische Umsetzung im Berufsalltag aus. Es ist mir ein Anliegen, dass viele pädagogische Fachkräfte einen Nutzen für Ihre Arbeit aus dieser Weiterbildung ziehen. Im Vordergrund stehen aus meiner Sicht dabei Stressreduktion, Souveränität und Klarheit sowie mehr Freude und Spaß in der Kita.

Formales:
Bildungswissenschaftlerin
Leitung des i-KoBi Instiut für Kommunikation und Bildung GmbH
Trainerin für Erwachsenenbildung

Qualifikationen:

  • Studium der Bildungswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre
  • NLP- Master (DVNLP)
  • Dynamisches Lernen (Suggestopädie)(DGSL) Grund- und Aufbaukurs
  • Individualpsychologie
  • Systemische Familientherapie
  • autorisierte Gordon-Trainerin für Lehrer-, Jugend- und Familientraining
  • zert. STEP Kursleiterin für STEP Elterntraining 0-6 Jahre, 6-12 Jahre und Teenager
  • zert. STEP Kursleiterin für die STEP Weiterbildung für Erzieherinnen
  • Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation n. Marshall B. Rosenberg

Telefon:
07233-9432430

E-Mail-Adresse:
cs@i-kobi.de

Kontaktformular

Kursangebote

zurück zur Übersicht