Caroline Schwarz

Mein Motto:  „Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir es nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.“Albert Schweitzer

Als Bildungswissenschaftlerin beschäftige ich mich hauptberuflich mit Aus-, Weiter- und Fortbildung. Dazu gehören sowohl Seminare und Trainings in Unternehmen und Einrichtungen als auch die Beratung von Organisationen und Einzelpersonen. Gemeinsam mit meinem Lebenspartner leite ich eine Weiterbildungseinrichtung, die i-KoBi GmbH. Die Verbindung der Lebensbereiche Beruf und Familie  und das Erfahren von Sinn und Entwicklung stehen dabei im Vordergrund.

Kinder und Heranwachsende werden eine lange Zeit ihres Lebens vorwiegend von zwei Seiten geleitet, beeinflusst und unterstützt: die Eltern und die Schule.
Mir sind die Anliegen von Eltern und Familien vertraut. Mit viel Freude begleite ich dabei Entwicklungs- und Lernprozesse. Für mich ist es immer wieder schön zu sehen, wenn Eltern wieder Mut fassen, voranzugehen, mit ihren Kindern in eine wohlwollende und fördernde Beziehung pflegen und stetig ihre Handlungskompetenz entwickeln.
Der Kontakt zuPädagogInnen bestätigtmir immer wieder die Herausforderungen, die an den Lehrerberuf geknüpft sind. Durch meine Hospitation in einer Schule für Erziehungshilfe konnte ich erleben, wie schwierig trotz großem Engagement lehren ist, wenn die Erziehung im Vordergrund steht. Viele PädagogInnenwünschen sich eine Unterstützung, um den Schulalltag leichter und vor allem zielgerichteter gestalten zu können.Gleichzeitig fehlt Ihnen häufig die Wertschätzung für ihre alltägliche Leistung. Bei all dem leidet die Beziehung zu den SchülerInnen.

Die STEP Weiterbildung für LehrerInnen und das STEP Elterntraining ergänzen sich, um Heranwachsende von beiden Seiten zu begleiten und gleichzeitig Eltern und LehrerInnen bei der Gestaltung eines stressfreieren (Berufs-)Alltages zu unterstützen. STEP zeichnet sich durch Klarheit, leichte Erlernbarkeit und die Möglichkeit zur direkten praktische Umsetzung aus.

Formales: 
Leitung des i-KoBi Institut für Kommunikation und Bildung GmbH
Bildungswissenschaftlerin
Trainerin für Erwachsenenbildung

Qualifikationen:

  • Studium der Bildungswissenschaften, des Bildungsmanagements und der Betriebswirtschaftslehre
  • NLP- Master (DVNLP)
  • Dynamisches Lernen(Suggestopädie)(DGSL) Grund- und Aufbaukurs
  • Individualpsychologie und systemische Familientherapie
  • Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation n.Marshall B. Rosenberg
  • zert. STEP Kursleiterin für STEP Elterntraining 0-6 Jahre, 6-12 Jahre und Teenager
  • zert. STEP Kursleiterin für die STEP-Weiterbildung für Erzieherinnen

Kursleiterin Gordon Familientraining , Jugendtraining und Lehrertraining

Telefon:
07233-9432430

E-Mail-Adresse:
cs@i-kobi.de

Kontaktformular

Kursangebote

zurück zur Übersicht