Janet Berg

Mein Motto: „Kinder...
Es ist ein Risiko, sagt die Vernunft.
Es ist eine Belastung, sagt die Erfahrung.
Es ist eine große Verantwortung, sagt die Vorsicht.
Es ist nichts als Sorge und Leid, sagt die Angst.
Es gibt kein größeres Glück, sagt die Liebe.“
- Rudyard Kipling -

Janet Berg - Geboren 1977 in Rostock
Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann an der schönen Ostseeküste von Börgerende. Ich bin Diplom-Pädagogin und habe an der Universität Rostock erfolgreich studiert. 
Ich arbeite beim Deutschen Kinderschutzbund Rostock e.V. in der Eltern- und Familienbildung.
2006 lernte ich das STEP Elterntraining beruflich und privat kennen und schätzen.

Mein Beruf ist längst zu meiner Berufung geworden. Ich liebe meine Arbeite mit den Eltern sowie die Arbeit mit Familien.
Dabei bin ich sehr viel in Kindertagesstätten, Schulen und Begegnungszentren für Familien in Rostock unterwegs. Ich merke, dass Eltern heute viele Fragen in punkto Erziehung haben. Sie suchen nach einem „roten Faden“. Eltern sehen, wie im Zitat von Rudyard Kipling beschrieben, das Risiko, die Belastung, die große Verantwortung und die Sorgen, die Kinder mit sich bringen. ABER, alle Eltern sind sich einig, es gibt kein größeres Glück, als Kinder aufwachsen zu sehen und sie zu begleiten.

Brauchen Eltern einen Erziehungskurs? Ich finde „brauchen“ ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Ich meine, STEP tut Eltern einfach gut. Meine Begeisterung für STEP rührt daher, dass STEP Eltern einen „roten Faden“ bieten kann. STEP ist systematisch aufgebaut, ermutigt Eltern und bietet ihnen klare Prinzipien im Familienalltag. Eltern erfahren durch STEP Entlastung. Die große Verantwortung in der Kindererziehung mit vielen Belastungen und Sorgen wird zu einer glücklichen Herausforderung, denn Erziehung macht Spaß. Im Kurs können Eltern auch mal schmunzeln und über die herrlichen STEP- Cartoons lachen.

Als ausgebildete STEP-Elterntrainerin ist es mein großes Ziel, Mütter und Väter sowie auch Großeltern zu unterstützen, ihre Kinder und Enkel mit viel Freude und Liebe zu verantwortungsbewussten und glücklichen Menschen zu erziehen.
Ich freue mich auf Sie