René Roth

Motto: Wenn man die Welt verändern will, muss man bei sich selbst anfangen - Mahatma Ghandi

STEP-Trainer für:               in:

 

- Eltern                                     - Belgien
- Erzieher                                 - Nordrhein-Westfalen 
- Lehrer                                    - Rheinland-Pfalz
                                                   - Luxemburg

Mittlerweile verfüge ich über ausreichend Erfahrung, da ich  schon zahlreiche Elternkurse durchgeführt habe, außerdem einige Kurse in der Erziehungshilfe und drei Pilotprojekte für das Lehrertraining.

Beruflicher Werdegang:

  • 1975-1994: Lehrer für germanische Sprachen (Ober- und Unterstufe, Gymnasium)
  • 1994-jetzt:   Schulleiter einer technischen Schule (Ober- und Unterstufe, alle Schularten)
  • seit 2005 europäische Austauschprogramme über Motivation, Schulversagen
  • seit 1978 Bibliothekar einer öffentlichen Pfarrbibliothek (ehrenamtlich)
  • Animator in verschiedenen kreativen Ateliers

Ich bin Vater von zwei erwachsenen Kindern und mittlerweile schon Opa.

Durch meine berufliche und persönliche Erfahrung habe ich immer wieder festgestellt (vor allem in den letzten Jahren), dass viele Eltern:

  • neue Wege in der Erziehung suchen
  • in einer positiven Familienatmosphäre leben möchten
  • mit anderen austauschen möchten
  • an ihre Grenzen stoßen
  • Hilfe suchen

Oft fragen die Eltern nach Ratschlägen im Umgang mit ihren Kindern, aber als Lehrer war ich nicht ausgebildet, um Eltern helfen zu können. Lange habe ich nach einem Konzept gesucht, das mich auch persönlich ansprach. Bei einem Besuch in einer Berliner Hauptschule habe ich dann das STEP-Elterntraining kennen und schätzen gelernt, sodass ich mich spontan entschlossen habe, diese Ausbildung zu machen.

Für mich war sofort klar, dass dieses Elterntraining allen Eltern eine Hilfe sein kann:

  • als Erziehungsstil und zur Prävention
  • als Hilfe bei Problemen
  • als Stärkung für die Partnerschaft

Das Lehrertraining hat u.a. folgende Ziele:

  • Stärkung der Handlungs- und Erzieherkompetenz der Lehrer/innen
  • Beteiligung der Schüler am eigenen Bildungs- und Erziehungsprozess
  • Wirksame Zusammenarbeit mit den Kollegen
  • Effektive Elternarbeit

STEP ist leicht erlernbar, praxisnah und unmittelbar umsetzbar und ermutigt jeden, seinen eigenen Weg zu gehen.

Gerne möchte ich Sie in meinem Kurs begrüßen. Kontaktieren Sie mich zwecks Terminabsprache.

Lehrer- und Erzieherkurse eignen sich hervorragend für eineInhouseweiterbildung. Zusätzlich kann man auch Elternkurse anbieten und so eine Erziehungspartnerschaft aufbauen.