Anne Kristin Heyde

Mein Motto: Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten.

Jean Paul
 

Meine persönlichen Daten:

    • verheiratet, 3 Kinder ( 2002, 2003, 2008)
    • Staatlich examinierte Krankenschwester
    • Studium der Grund- und Hauptschulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
    • Zulassungsarbeit zum Thema "Kinder stark machen - Hintergründe, Perspektiven und Möglichkeiten für Kinder, Eltern und Lehrer"  auf Grundlage der Individualpsychologie
    • Begleitende Seelsorgerin (ICL)
    • 2,5 - jährige Weiterbildung zur Encouraging-Trainerin Schoenaker Konzept®
    • Familienrattrainerin nach Rudolf Dreikurs (VpIP)
    • Kursleiterin für das STEP Elterntraining

Die Inhalte des STEP-Elterntrainings liegen mir persönlich sehr am Herzen. Eltern, Lehrer und Erzieher können durch ihre Erziehungsarbeit für die ihnen anvertrauten Kinder sehr viel Positives bewirken und sie unterstützen auf dem Weg hin zu einer starken gesunden Persönlichkeit. Als Mutter von drei Kindern und Pädagogin erlebe ich in meinem Umfeld jedoch häufig große Hilflosigkeit im Umgang mit Kindern. Viele im Erziehungsalltag Stehende verzweifeln an Disziplinschwierigkeiten, stehen täglich im Machtkampf mit den ihnen anvertrauten Kindern und fühlen sich entmutigt bezüglich ihrer eigenen Erziehungskompetenz. So bleiben wertvolle Möglichkeiten ungenutzt, Kinder stark zu machen, damit sie im Leben bestehen können, sich gegen Gewalt und Drogen behaupten können und es nicht nötig haben, andere Menschen zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse zu manipulieren.
 Während meiner seelsorgerlichen und psychologischen Weiterbildungen habe ich  selbst erkannt, wie in der Kindheit entstandene Verletzungen und Fehldeutungen mein Leben auch als erwachsene Frau bestimmen. Ich selbst durfte erleben, wie hilfreich und befreiend die Methoden der Individualpsychologie sind. So ist es mir schon einige Jahre ein Anliegen, Menschen mit den Grundideen der Individualpsychologie vertraut zu machen.  STEP unterstützt die Erziehenden sehr praxisnah und ermutigend  und trägt nachhaltig zu einem stressfreieren Zusammenleben in der Familie bei. Dies erlebe ich täglich neu in meiner eigenen Familie.

Sie als Eltern bekommen Schritt für Schritt mit viel Spaß und in guter Gemeinschaft das nötige „Handwerkszeug“, um ihre Kinder zu  selbstständigen, glücklichen und selbstbewussten Menschen erziehen zu können.

Ich freue mich auf Sie! Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!