Der erste Schritt:
Das STEP Kursleiterseminar - Grundmodul

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer/innen für ihre zukünftige Aufgabe zu sensibilisieren, ihnen das notwendige Know-How zu vermitteln und Möglichkeiten zu geben, auszuprobieren und zu üben, sowie das Trainingsmaterial zur Verfügung zu stellen, damit sie künftig STEP Elternkurse eigenständig und professionell durchführen können.

Zu den Kompetenzen eines/einer STEP Kursleiters / Kursleiterin gehören u.a.

  • der theoretische Hintergrund von STEP

  • das pädagogische Grundkonzept von STEP
    (praxisorientierte Anwendung für die Zielgruppe Eltern) und

  • die professionelle, wertschätzende Arbeitsweise mit einer Gruppe.

     

 

Das im Kursleiterseminar - Grundmodul erworbene Know-How bildet die Basis für spezielle Aufbaumodule, die zur Leitung der differenzierten STEP Kurse für Eltern bzw. für Pädagogen befähigen (s. Aufbaumodule).


Nach Abschluss des Kursleiterseminars treffen die Teilnehmer/innen im Gespräch mit der Seminarleitung die Entscheidung, ob sie dem InSTEP Trainernetzwerk der zertifizierten STEP Kursleiter/innen – zwecks Qualitätssicherung und gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit  - beitreten (s. Zertifizierung - Trainernetzwerk ).


Durch die zentrale, fundierte Ausbildung der Kursleiter/innen in den STEP Kursleiterseminaren und ihre weitere Zusammenarbeit als zertifizierte STEP Kursleiter/innen im InSTEP Trainernetzwerk wird ein einheitlicher Qualitätsstandard gewährleistet und die Verbreitung der STEP Kurse im deutschsprachigen Raum unterstützt und gefördert.

Alle zertifizierten STEP Kursleiter/innen sind mit ihrem Profil auf den Websites
     instep-online.de - Deutschland, Belgien, Luxemburg  
     instep-online.ch Schweiz   
     instep-online.at - Österreich
zu finden.

Die zertifizierten Kursleiter/innen haben das Recht, das STEP Logo als Qualitätssiegel der von ihnen angebotenen STEP Kurse zu nutzen.

Durch das STEP Kursleiterseminar werden die TeilnehmerInnen qualifiziert, STEP Elternkurse zu leiten.

WAS IST EIN ELTERNKURS?

Infofilm für die Schweiz abspielen

Akkreditierungssiegel 


KURZFILM ÜBER STEP ELTERNKURSE (CH)


KURZFILM ÜBER STEP ELTERNKURSE (D)

Barbara Ehrlich, Diplompsychologin, Hannover

„In der Ausbildung zur STEP Kursleiterin hat mich besonders überzeugt, dass die Inhalte, die uns vermittelt wurden auch von den Dozenten vorgelebt wurden: respektvoller Umgang, viel Ermutigung und Akzeptanz kleiner menschlicher Schwächen wie wir sie alle von uns selbst kennen.“

 

Monika Kabelac, Sonderpädagogin, Traun/Österreich

„… Heute, zwei Jahre und sechs Elternkurse nach dem STEP Kursleiterseminar kann ich mit Überzeugung sagen: durch die fundierte und umfassende Ausbildung bei STEP bin ich in der glücklichen Lage, zahlreiche Eltern zu einem besseren Verständnis für ihre Kinder und deren Probleme verhelfen zu dürfen!“