... sensibilisieren ... reflektieren ... erfahren ... üben ... austauschen ... umsetzen ...
Vor Beginn der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer/innen STEP Das Buch für Erzieher/innen – Kinder wertschätzend und kompetent erziehen, Cornelsen Verlag, um sich – Kapitel für Kapitel - auf die jeweiligen Weiterbildungstage (Module) vorzubereiten.
Die Vielfalt an Trainingsmethoden regt die Teilnehmer/innen an, ihre Ressourcen zu nutzen und ihr Potential zu entfalten.
Zu den Methoden gehören:
- systematische Vorgehensweise
Die Teilnehmer/innen setzen sich mit den Bausteinen des STEP Konzepts Schritt für Schritt auseinander. - affektives und kognitives Lernen in der Gruppe – z.B. durch
- pädagogische Rollenspiele
- praxisnahe, humorvolle Präsentation
- vielfältiges visuelles Material
- Reflexion und Austausch über Passagen aus dem Buch
- Üben von Fertigkeiten (Handlungsweisen und Haltung) an Fallbeispielen
sowie an eigenen Beispielen aus dem Alltag (Kleingruppenarbeit)
- individuelle Umsetzung in der Praxis
Im Zeitraum zwischen den einzelnen Seminartagen (Modulen) probieren die Teilnehmer/innen die bis dahin erlernten Fertigkeiten im Berufsalltag aus - im Umgang mit Kinder, Kolleg/innen und Eltern. - Austausch, Reflexion der Erfahrungen und Ermutigung
Beim folgenden Modul, dem nächsten Treffen der Gruppe, berichten und reflektieren die Erzieher/innen über ihre Erfahrungen. Sie fühlen sich ermutigt durch ihre Erfolge bzw. werden durch die Gruppe unterstützt, individuelle - auf Erzieher/in, Kind und Situation zugeschnittene - Lösungen für weniger gelungene Erfahrungen zu finden. - Vorbild
Der respektvolle und wertschätzende Umgang des/r STEP Kursleiters/Kursleiterin mit den Teilnehmer/innen inspiriert zu einem positiven, ermutigenden Miteinander in der Gruppe.
Durch das vertrauensvolle Arbeitsklima öffnen sich die Teilnehmer/innen schnell und der Lern- und Entwicklungsprozess wird unterstützt. Die Erzieher/innen bzw. Tagespflegepesonen fühlen sich zur Umsetzung im Berufsalltag ermutigt. - regelmäßige Fallbesprechungen unter Anwendung der STEP Strategie - insbesondere wenn das gesamte Team an der Weiterbildung teilnimmt bzw. in STEP zertifizierten Einrichtungen.
Durch die Fallbesprechungen werden die STEP Haltung und Verhaltensweisen verinnerlicht - die Weiterbildung wirkt nachhaltig.
Die Besprechungen finden während und nach der Weiterbildung statt, im Rahmen von Supervision oder kollegialer Intervision.
Trainingsmaterial
STEP Das Buch für Erzieher/innen
Kinder wertschätzend und kompetent erziehen
Cornelsen
5. Auflage – 2018
Herausgeberinnen: Trudi Kühn und Roxana Petcov
Vorwort: Professor Klaus Hurrelmann, Professor für Gesundheits- und Erziehungswissenschaften, Universität Bielefeld und Hertie School of Governance Berlin
Inhalt hier
Zusätzliche Kursunterlagen
InSTEP Weiterbildungsinstitut
Rezension des Buchs für Erzieher/innen von Detlef Rüsch, Diplom-Sozialpädagoge, Jugendsozialarbeiter, Bayern (Amazon):
"STEP" ist wirklich das, was es im Untertitel beschreibt: "Das Buch für Erzieher/-innen", um "Kinder wertschätzend und kompetent (zu) erziehen". … STEP sollte ein Standardwerk für jeden Kindergarten und jede Kindertageseinrichtung sein, damit die Kinder Schritt für Schritt, Stufe für Stufe, Station um Station lernen und erfahren, sich immer weiter zu entwickeln - mit dem verlässlichem Schutz und ausreichenden Herausforderungen und Ermutigungen. Damit kann die (Erziehungs-) Partnerschaft zwischen Erziehern/-innen und Eltern gelingen.“