Bemerkungen Bekanntlich nehmen die Erwartungen an uns pädagogische Fachkräfte ständig zu: Wir sollen den täglichen anspruchsvollen Umgang mit Kindern in jeder Situation meistern und eine gelungene Erziehungspartnerschaft mit den Eltern anstreben. STEP ist ein einzigartiges Programm , das hier eine Lücke schliesst. Grundlage bildet die Individualpsychologie von Alfred Adler und Rudolf Dreikurs .
In der STEP-Fortbildung lernst du geniale Konzepte und Werkzeuge kennen, die dir mehr Sicherheit, Gelassenheit und Freude beim Umgang mit Schülern, Kollegen und Eltern vermitteln. Auch in anspruchsvollen Situationen mit Schüler/innen oder Eltern weisst du, wie du ruhig bleibst und so reagierst, dass Lösungen gefunden werden, die allen Beteiligten zugute kommen.
Du stärks t deine pädagogische Handlungskompetenz , erweiterst deine Beratungskompetenz und erfährst dadurch eine Stressreduzierung in deinem beruflichen Alltag.
Die STEP-Fortbildung für Lehrer/innen zeichnet sich durch grosse Praxisnähe aus und bietet pädagogischen Fachkräften ein gut strukturiertes, zielführendes und nachhaltiges Konzept zur kooperativen und konsequenten Erziehung . Die STEP-Fortbildung kann das Schulklima nachhaltig durch die Entwicklung positiver, ermutigender Beziehungen verbessern.
Das STEP Konzept wurde mit der Höchstpunktezahl und dem Wirkungsnachweis CTC* „Gold“ bewertet und wird von der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX als Präventionsprogramm empfohlen. (*=Communities That Care)
Kursort: In Zürich (Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.)
Kurstermine: Die 4-tätige Fortbildung findet an den folgenden 4 Samstagen statt. 30.09.2023 / 04.11.2023 / 13.01.2024 / 2.03.2024 (Die Daten können mit den Teilnehmer/innen angepasst werden)
Uhrzeit: 9:00 bis 16:30 Uhr
Kurskosten: 790 CHF Kurs + 40 CHF Kursbuch und Kursmaterialien (Bei mindestens 6 Teilnehmer/innen)
Zielgruppe: Lehrer/innen
Professor Gerald Hüther drückt es so aus: „STEP gibt Lehrer/innen für den Schulalltag praktische Hilfe an die Hand, um durch professionelle Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten und mit mehr Gelassenheit einer Erziehungs-und Bildungspartnerschaft mit Schüler/innen, Kolleg/innen und Eltern näher zu kommen. STEP ermöglicht, Gleichwertigkeit zu leben (supportive leadership) und einen positiven Lernzyklus bei den Schüler/innen in Gang zu setzen.“
„Effektive Lern- und Leistungsergebnisse stellen sich ein, weil der gemeinsame Umgang miteinander verbessert, die Kontakte erleichtert, dabei auch noch die eigenen Kräfte geschont und auf diese Weise die Lehrergesundheit gefördert werden“, beschreibt Professor Klaus Hurrelmann die STEP Fortbildung.
Das STEP Konzept wurde mit der Höchstpunktezahl und dem Wirkungsnachweis CTC* „Gold“ bewertet und wird von der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX als Präventionsprogramm empfohlen. (*=Communities That Care)
Ich freue mich auf dich!
Herzlichst,
Cristina