Ulrike Bergner-Schmitt

Dipl.-Sozialpädagogin, Sozial- und Suchttherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (appr.), Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapeutin (PITT), Ausbildung in Psychodrama (Moreno Institut Überlingen)

Dozentin für STEP Weiterbildungskurse

  • STEP Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in der ambulanten, teilstationären und stationären Erziehungshilfe
  • STEP Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Dozentin für STEP Elternkurse

  • Zertifizierte Trainerin für STEP Kurs für Eltern von Kindern aller Altersgruppen, für psychisch erkrankte Eltern und geflüchtete Eltern und Familien mit Zuwanderungshintergrund

 

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Suchttherapeutin in der stationären und ambulanten Suchtkrankenhilfe, der Beratungstätigkeit in einer Beratungsstelle bei Essstörungen, arbeite ich nun seit einigen Jahren im psychologisch-therapeutischen Fachdienst eines Trägers der Erziehungshilfe als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Mein Tätigkeitsfeld umfasst die therapeutisch-pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sowie die Begleitung von pädagogischen Teams. Darüber hinaus bin ich freiberuflich in eigener psychotherapeutischer Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kontext Psychotherapie, Coaching und Weiterbildung tätig.

Einer meiner Tätigkeitschwerpunkte in der Kinder- und Jugendhilfe ist die Beratung von Eltern und die Durchführung von Elterntrainings. Hier fand das STEP-Konzept immer mehr Zuspruch seitens der Eltern und das Interesse bei den pädagogischen Fachkräften stieg, das individualpsychologisch basierte STEP-Programm kennen zu lernen bzw. vermittelt zu bekommen. Die Methoden und Strategien von STEP sind für die Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe eine gute Ergänzung zu den bestehenden pädagogischen Kompetenzen und stellen eine professionelle Weiterentwicklung für alle im Team Arbeitenden dar. Das Konzept von STEP vermittelt die Möglichkeit zur Reflexion des eigenen pädagogischen Standpunktes aus der Perspektive der Individualpsychologie, die Möglichkeit das Verhalten der Kinder und Jugendlichen aus einer neuen Perspektive zu betrachten, bewusst die eigene Reaktion und Haltung zu reflektieren ggf. zu ändern.

Deswegen möchte ich diesen Ansatz gerne in den Teams weitervermitteln, um die pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern wertschätzend zu gestalten, neue Handlungsmöglichkeiten für den pädagogischen Alltag zu erarbeiten und die Zusammenarbeit auf kollegialer Ebene zu erweitern.  


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