Ulrike Bergner-Schmitt

Dipl.-Sozialpädagogin, Sozial- und Suchttherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (appr.), Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapeutin (PITT), Ausbildung in Psychodrama (Moreno Institut Überlingen)

Dozentin für STEP Weiterbildungskurse

  • STEP Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in der ambulanten, teilstationären und stationären Erziehungshilfe
  • STEP Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer

Dozentin für STEP Elternkurse

  • zertifizierte Trainerin für STEP Kurs für Eltern von Kindern aller Altersgruppen, STEP Kurse für psychisch erkrankte Eltern und geflüchtete Eltern sowie Familien mit Zuwanderungshintergrund

 

Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Suchttherapeutin in der stationären und ambulanten Suchtkrankenhilfe, der Beratungstätigkeit in einer Beratungsstelle bei Essstörungen, arbeite ich nun seit einigen Jahren im psychologisch-therapeutischen Fachdienst eines Trägers der Erziehungshilfe als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Mein Tätigkeitsfeld umfasst die therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern als auch die Begleitung von pädagogischen Teams. Darüber hinaus bin ich freiberuflich in eigener psychotherapeutischer Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kontext Psychotherapie, Coaching und Weiterbildung tätig.

 

Nachdem ich die Qualifizierung zur Kursleiterin für unterschiedliche STEP Elternkurse erworben hatte, führte ich mehrere STEP Elternkurse für Eltern von Kindern aller Altersgruppen durch. Aufgrund verstärkter und intensiverer Zusammenarbeit mit Schulen, an denen ich Themenabende zu spezifischen Fragestellungen bzw. Schwerpunkt-Themen in Verbindung mit der STEP-Methode für Eltern angeboten habe (Bsp.: „Eltern – Kinder – Grenzen“, „Das pubertäre Gehirn“, „Die Bedeutung des Spiels“, „gelingende Kommunikation“ etc.) entstand der Wunsch seitens der Schulen bzw. den Lehrkräften das individualpsychologisch basierte, speziell an Lehrkräfte gerichtete, STEP Weiterbildungsprogramm kennen zu lernen bzw. vermittelt zu bekommen. Dies führte zu meinem Entschluss Dozentin für die STEP Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer zu werden.

Überzeugt hat mich die systematisch aufgebaute und praxisorientierte Fortbildung, die anhand der bewährten STEP Strategien, adaptiert für den Schulalltag,Lehrkräften die Möglichkeit anbietet, die bestehende Haltung und Rolle als Lehrkraft zu reflektieren, alternative Handlungskompetenzen zu entwickeln, eigenen Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen. Die Individualität der Lehrkräfte, der Kinder und deren Eltern werden bei STEP berücksichtigt. Die vermittelten STEP Strategien werden geübt, in der Praxis ausprobiert und reflektiert. Dadurch lernen Lehrerinnen und Lehrer flexibel, individuell und wirkungsvoll mit den täglichen Herausforderungen im Schulalltag (mit den einzelnen Schüler/innen, der Klasse als Gruppe, den Kolleg/innen, der Leitung der Schule) umzugehen und eine gute Basis für gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit allen Akteuren in der Schule herzustellen. 

Professor Gerald Hüther, Universität Göttingen „Die aktuelle Hirnforschung zeigt: Um im Gehirn etwas zu ändern und neue Verknüpfungen aufzubauen, muss etwas passieren, das den Schüler/-innen unter die Haut geht, sie begeistert und zu Kooperation und Motivation anregt. Sie brauchen das Gefühl, dass sie die Welt gemeinsam entdecken und gestalten können. Mut und Inspiration in der Schule sind gefragt!“


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.