Martina Weiss
Mein Motto: Gebt den Kindern tiefe Wurzeln des Vertrauens und weite Flügel der Hoffnung.
geb.1968
Wohnhaft in Alpirsbach im Schwarzwald
verheiratet, 4 erwachsene Kinder
Staatlich geprüfte Erzieherin
Heilpraktikerin Psychotherapie
Kinder- und Jugendberaterin (ICL)
Traumaberaterin und Traumapädagogin (DeGPT)
Individualpsychologische Beraterin und Seelsorgerin (ICL)
Persönliches:
Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin startete ich enthusiastisch in meinen Beruf. Bald jedoch merkte ich, dass der Berufsalltag und die gelernte Theorie nicht immer zusammen passten. Mein Ziel, Kinder ganzheitlich in ihrer emotionalen und körperlichen Entwicklung zu fördern und gleichzeitig positive Beziehungen aufzubauen, zeigte sich mit den bisher gelernten Werkzeugen als schwierig.
So machte ich einige weitere Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich Beratung und Pädagogik. Inzwischen arbeite ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie ganztags in meiner Praxis „Aufwind“ in Alpirsbach-Peterzell. Dabei therapiere ich Menschen mit psychischen Erkrankungen, vor allem im Traumabereich. Zudem berate ich Eltern zu sämtlichen Erziehungsfragen und bin im Bereich der Familien- und Eheberatung tätig.
STEP-Elternkurse und STEP-Erziehungsberatung
Während meiner Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin und Seelsorgerin
hörte ich zum ersten Mal von STEP und war von dem klaren Aufbau und der Möglichkeit, das Gelernte sofort anwenden zu können, begeistert.
Seither führe ich regelmäßig STEP-Elternkurse präsent und online durch und freue mich mit den Eltern über die Veränderung im Familienalltag! Ich erlebe, dass der Familienalltag entspannter wird und die Kinder kooperativer sich verhalten, weil die Eltern ihre eigene Sicht und ihr Verhalten reflektieren und verändern.
Zusätzlich zu den Kursen berate ich Eltern, die eine individuelle Lösung ihrer Familiensituation suchen, vor Ort oder auch online. Gerne können Sie sich bei Interesse bei mir unter info@beratungspraxis-aufwind.de oder unter der Telefonnummer 07444-916151 melden.
STEP ist für mich deshalb so wertvoll, weil die Kinder nicht sich selbst überlassen, aber auch nicht von den Eltern diktiert werden. In respektvoller und wertschätzender Art lernen Eltern und Kinder, die eigenen Rechte und die des anderen zu achten.
Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern kann auf diese Weise wachsen und stark werden. Damit kann Vertrauen entstehen, selbst dort wo die Beziehung angespannt und schwierig ist.
STEP lässt jeder Familie ihren individuellen Freiraum, selbst zu bestimmen, wie sie in ihrer speziellen Situation die STEP- Werkzeuge einsetzen wollen. Es wird kein Stempel aufgedrückt, noch werden Wertmaßstäbe aufgedrängt.
Ich freue mich, mich mit Ihnen auf den spannenden Weg hin zu einem intensiveren Miteinander in ihrer Familie machen zu dürfen und gemeinsam neue Wege zu finden, um den Familienalltag zu erleichtern.