… sensibilisieren … reflektieren … erfahren … üben … austauschen … umsetzen … verinnerlichen …

Die effiziente, nachhaltige STEP Weiterbildung für Mitarbeitende in der Offenen Ganztagsschule läuft in mehreren Schritten ab

  1. Vorbereitung
    Die Teilnehmer/innen erhalten vor Beginn der Fortbildung
    STEP Das Buch für Erzieher/innen - Kinder wertschätzend und kompetent erziehen, Cornelsen, 5. Auflage 2018.
    oder
    STEP Das Buch für Lehrer/innen – wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten, Beltz Verlag, 2. Auflage 2019

    Sie bereiten sich – Kapitel für Kapitel - auf die jeweiligen Module vor.

    Der Einsatz der Bücher ist abhängig von der Zusammensetzung der Teilnehmenden an der Weiterbildung.

  2. Fortbildungsmodule
    Die zielorientierte Didaktik und eine Vielfalt an Trainingsmethoden regt die Teilnehmer/innen an, ihre Ressourcen zu nutzen und ihr Potential zu entfalten. 


    Zu den Methoden gehören:

    • systematische Vorgehensweise 
      Die Teilnehmer/innen setzen sich mit den Bausteinen des STEP Konzepts Schritt für Schritt auseinander.



    • affektives und kognitives Lernen in der Gruppe – z.B. durch 
           - pädagogische Rollenspiele
           - praxisnahe, humorvolle Präsentation
           - vielfältiges visuelles Material 
           - Reflexion und Austausch über Passagen aus dem Buch 
           - Üben von Fertigkeiten (Handlungsweisen und Haltung) an Fallbeispielen 
             sowie an eigenen Beispielen aus dem Alltag (Kleingruppenarbeit)

    • individuelle Umsetzung in der Praxis
      Im Zeitraum zwischen den einzelnen Modulen probieren die Teilnehmer/innen die bis dahin erlernten Fertigkeiten im Berufsalltag aus - im Umgang mit Kindern, Kolleg/innen und Eltern.

    • Austausch, Reflexion der Erfahrungen und Ermutigung
      Beim folgenden Modul berichten und reflektieren die Fachkräfte über ihre Erfahrungen. Sie fühlen sich ermutigt durch ihre Erfolge bzw. werden durch die Gruppe unterstützt, individuelle Lösungen für weniger gelungene Erfahrungen zu finden.

      .


      Die Weiterbildung findet in einer ermutigenden, vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre statt. 
      Der/Die Referent/in agiert als professionelle/r, wertschätzende/r Moderator/in und ist Vorbild. 

  3. Nachtreffen – Kollegiale Intervision (optional)

    In Absprache mit den Teilnehmer/innen und der Leitung der Schule bzw. des Trägers können Nachtreffen organisiert werden, um den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitarbeitenden über die Anwendung von STEP im OGS-Alltag bzw. den Reflexionsprozess fortzusetzen.

    Ein regelmäßiger Austausch sichert die nachhaltige Wirkung der Weiterbildung. 


Zertifizierung

regelmäßige Fallbesprechungen unter Anwendung der STEP Strategie - insbesondere wenn das gesamte Team an der Weiterbildung teilnimmt bzw. in STEP zertifizierten Einrichtungen. 
Durch die Fallbesprechungen werden die STEP Haltung und Verhaltensweisen verinnerlicht - die Weiterbildung wirkt nachhaltig

Die Besprechungen finden während und nach der Weiterbildung statt, im Rahmen von Supervision oder kollegialer Intervision.

Die zertifizierten STEP Referent/innen:
Engagement mit viel Kompetenz und Herzblut

  • Mehrjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung, u.a. STEP Weiterbildung für Erzieher/innen und/oder STEP Lehrerfortbildung sowie Beratung oder Coaching.

  • Qualifikation und Erfahrung als zertifizierte Kursleiter/innen von
    STEP Elternkursen.

  • Sie führen die STEP Weiterbildung für Mitarbeitende in der Offenen Ganztagsschule nach dem geschützten Konzept und mit dem vom InSTEP Weiterbildungsinstitut herausgegebenen Trainingsmaterial durch.
  • Die STEP Referent/innen sind respektvolles, ermutigendes Vorbild für das, was sie bei der Fortbildung vermitteln und haben eine positive Lebenseinstellung. 
  • Beteiligung an der kontinuierlichen Qualitätssicherung durch das InSTEP Trainernetzwerk (z.B. Supervision, kollegiale Intervision, Erfahrungsaustausch, regelmäßige Weiterbildung, Hospitation)

TRAININGSMATERIAL

Cornelsen Verlag, 5. Auflage 2018

Es gibt eine Fülle an Angeboten für Eltern und pädagogische Fachkräfte, aber keins in dieser Form, das sich speziell mit einem systematischen und trotzdem individuell anwendbarem Training an Erziehende in Kindergarten, Kindertagesstätten, Kinderläden und Krippen wendet… Noch sind Haltung und Fertigkeiten, die STEP vermittelt, nicht in Kindergärten gang und gäbe, aber es ist zu wünschen, dass mehr und mehr Erzieherinnen und Erzieher STEP als praxistaugliche Methode für sich entdecken.“ 

mehr

Rezension von Daniela Sauermann, Dipl. Pädagogin mit Schwerpunkt Medienpädagogik  und systemischer Coach, BIBER-Netzwerk (Netzwerk frühkindliche Bildung)

 

2. Auflage, Beltz Verlag 2019

"Wie schon der STEP-Titel für Erzieher/-innen so ist auch dieses Werk für Lehrer/-innen eine große Hilfe, um nicht nur Schülerinnen und Schülern wertschätzend zu begegnen, sondern vielmehr auch den Schulalltag mit all den anderen Kollegen/-innen, Vorgesetzten und anderen Akteuren professionell zu gestalten.
Das Buch bietet für alle eine klare Hilfe, um den  Ansprüchen der Kinder, der Jugendlichen und denjenigen, die man an sich selbst stellt, gerechter zu werden. ...
STEP sollte ein Standardwerk für jede Schule sein, damit die Kinder Schritt für Schritt, Stufe für Stufe, Station um Station lernen und erfahren, sich immer weiter zu entwickeln - mit dem verlässlichem Schutz und ausreichenden Herausforderungen und Ermutigungen."

Rezension des STEP Buchs für Lehrer/innen von Detlef Rüsch, 
Diplom-Sozialpädagogen, systemischer Familientherapeut

Vollständiger Text

RÜCKMELDUNGEN

"Durch die STEP Weiterbildung habe ich viel für mich gelernt. Ich kann selbstbewusster, gelassener und besser vorbereitet mit Störungen umgehen und sie konsequent und ruhig meistern. Das STEP Konzept ist im alltäglichen Umgang mit Kindern eine große Stütze. Es ist einfacher geworden für mich, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. "Ich-Aussagen", stetiges Beobachten, richtiges Einschätzen von Fehlverhalten und "Aktives Zuhören" fördert in großem Maße das entspannte Beisammensein aller Beteiligten."

      Tanja Merle, OGS Siegfried-Drupp-
      Europagrundschule, Dortmund


"Ich schätze es sehr, dass wir die Weiterbildung als Team besuchen durften. So haben wir alle den gleichen Wissenstand und können uns gegenseitig unterstützen und ermutigen. Die praxisbezogenen Fallbeispiele waren sehr hilfreich.
Die Referentin ist sehr kompetent und hat auf Augenhöhe mit uns gearbeitet. Sie hat eine sehr angenehme Art und hat uns die Inhalte des Konzepts verständlich und klar vermittelt. Der Aufbau der Weiterbildung ist strukturiert und das Buch ist gut in der Praxis anwendbar. Vielen Dank, es ist eine wertvolle Erfahrung, die ich gerne auf meinem Weg mitnehme."

               Teilnehmerin an einer STEP      
               Weiterbildung in der Schweiz

Zertifizierte Referent/innen für
die STEP Weiterbildung für Mitarbeitende in der Offenen Ganztagsschule (OGS)  


Sie können direkt Kontakt mit dem/der Referent/in in einem Bundesland  in Ihrer Nähe aufnehmen hier 


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.