… sensibilisieren … reflektieren … erfahren … üben … austauschen … umsetzen … verinnerlichen …
Die effiziente, nachhaltige STEP Weiterbildung für Mitarbeitende in der Offenen Ganztagsschule läuft in mehreren Schritten ab
- Vorbereitung
Die Teilnehmer/innen erhalten vor Beginn der Fortbildung
STEP Das Buch für Erzieher/innen - Kinder wertschätzend und kompetent erziehen, Cornelsen, 5. Auflage 2018.
oder
STEP Das Buch für Lehrer/innen – wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten, Beltz Verlag, 2. Auflage 2019
Sie bereiten sich – Kapitel für Kapitel - auf die jeweiligen Module vor.
Der Einsatz der Bücher ist abhängig von der Zusammensetzung der Teilnehmenden an der Weiterbildung. - Fortbildungsmodule
Die zielorientierte Didaktik und eine Vielfalt an Trainingsmethoden regt die Teilnehmer/innen an, ihre Ressourcen zu nutzen und ihr Potential zu entfalten.
Zu den Methoden gehören:- systematische Vorgehensweise
Die Teilnehmer/innen setzen sich mit den Bausteinen des STEP Konzepts Schritt für Schritt auseinander. - affektives und kognitives Lernen in der Gruppe – z.B. durch
- pädagogische Rollenspiele
- praxisnahe, humorvolle Präsentation
- vielfältiges visuelles Material
- Reflexion und Austausch über Passagen aus dem Buch
- Üben von Fertigkeiten (Handlungsweisen und Haltung) an Fallbeispielen
sowie an eigenen Beispielen aus dem Alltag (Kleingruppenarbeit) - individuelle Umsetzung in der Praxis
Im Zeitraum zwischen den einzelnen Modulen probieren die Teilnehmer/innen die bis dahin erlernten Fertigkeiten im Berufsalltag aus - im Umgang mit Kindern, Kolleg/innen und Eltern. - Austausch, Reflexion der Erfahrungen und Ermutigung
Beim folgenden Modul berichten und reflektieren die Fachkräfte über ihre Erfahrungen. Sie fühlen sich ermutigt durch ihre Erfolge bzw. werden durch die Gruppe unterstützt, individuelle Lösungen für weniger gelungene Erfahrungen zu finden.
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Die Weiterbildung findet in einer ermutigenden, vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre statt.
Der/Die Referent/in agiert als professionelle/r, wertschätzende/r Moderator/in und ist Vorbild.
- systematische Vorgehensweise
- Nachtreffen – Kollegiale Intervision (optional)
In Absprache mit den Teilnehmer/innen und der Leitung der Schule bzw. des Trägers können Nachtreffen organisiert werden, um den Erfahrungsaustausch zwischen den Mitarbeitenden über die Anwendung von STEP im OGS-Alltag bzw. den Reflexionsprozess fortzusetzen.
Ein regelmäßiger Austausch sichert die nachhaltige Wirkung der Weiterbildung.
regelmäßige Fallbesprechungen unter Anwendung der STEP Strategie - insbesondere wenn das gesamte Team an der Weiterbildung teilnimmt bzw. in STEP zertifizierten Einrichtungen.
Durch die Fallbesprechungen werden die STEP Haltung und Verhaltensweisen verinnerlicht - die Weiterbildung wirkt nachhaltig.
Die Besprechungen finden während und nach der Weiterbildung statt, im Rahmen von Supervision oder kollegialer Intervision.
Die zertifizierten STEP Referent/innen:
Engagement mit viel Kompetenz und Herzblut
- Mehrjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung, u.a. STEP Weiterbildung für Erzieher/innen und/oder STEP Lehrerfortbildung sowie Beratung oder Coaching.
- Qualifikation und Erfahrung als zertifizierte Kursleiter/innen von
STEP Elternkursen. - Sie führen die STEP Weiterbildung für Mitarbeitende in der Offenen Ganztagsschule nach dem geschützten Konzept und mit dem vom InSTEP Weiterbildungsinstitut herausgegebenen Trainingsmaterial durch.
- Die STEP Referent/innen sind respektvolles, ermutigendes Vorbild für das, was sie bei der Fortbildung vermitteln und haben eine positive Lebenseinstellung.
- Beteiligung an der kontinuierlichen Qualitätssicherung durch das InSTEP Trainernetzwerk (z.B. Supervision, kollegiale Intervision, Erfahrungsaustausch, regelmäßige Weiterbildung, Hospitation)